Der Stadtfalter - Das Mai-Velo

 

Für eine feste Beziehung bei Tag und Nacht

Der Schmetterlingseffekt ist auf den amerikanischen Mathematiker und Meteorologen Edward Lorenz zurückzuführen. Er ging der Frage nach, ob der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien einen Tornado in Texas losbrechen kann. Lorenz rechnete vor, wie solche Prozesse im ziemlich chaotischen System der Erdatmosphäre zustande kommen können, sie aber nur bedingt vorhersagbar sind. Zum Beispiel die kurvenreichen Flüge für Schmetterlinge. Sie flattern und gleiten. Um zu Fliegen, müssen sie sich aufwärmen. Tagfalter wie der blau-braun-orange Bläuling nutzen dafür die Sonne. Sie fliegen ab Frühling, sind lautlos und auffällig gefärbt. Man findet sie auch in der Stadt.

Das formschöne BMC in Powder Steel Blue und schimmerndem Orange, das mir Stefanie in den Gang gestellt hat, wurde genau dafür gebaut. Im Haus werde ich mehrfach auf die zweirädrige Schönheit angesprochen. Das Rahmendesign versprüht Eleganz. Orange Schutzbleche betonen Kurven und Rundungen. An diesem Velo gibt es kein Zuviel und kein Zuwenig. Anstelle eines althergebrachten Gepäckträgers rahmen seitlich zwei horizontale Streben das Hinterrad. Sie erlauben das Einhängen von Citytaschen. Damit wird aus diesem Velo im Handumdrehen auch ein schicker Transporter.

Heute ist Sonntag. Geöffnet haben nur Restaurants und Museen. Es ist bewölkt. Und ziemlich frisch. Wir schieben unsere Velos nach Draussen und fahren in die Stadt. Kein Mensch ist unterwegs. Mein Velo gleitet vollständig lautlos über den Asphalt. Anstelle einer surrenden, schmierigen Kette treibt ein sauberer, flüsterleiser Riemen von Gates das Hinterrad an. Wer mit sauberen Hosen ankommen will, weiss dies zu schätzen. Auf diesem Citybike sitzt man ziemlich aufrecht und ist damit Herr der Lage. Die Handgriffe am Cockpit überraschen mit einem bequemen Auflagestützpunkt. Die brandneue und wartungsarme Nabenschaltung von Shimano ist ultraknackig. Mit acht feinabgestuften Gängen baut man in der Fläche nicht nur sportlich Tempo auf, sondern meistert auch welliges Terrain mit einem Lächeln.

BMC hat dem Velo ausgezeichnete Pneus spendiert. Der Pirelli Angel GT. Dem Pneu stand der gleichnamige und mehrfach preisgekrönte Motorradreifen Pate. Die Veloversion ist 37mm breit und ausgerüstet mit einer 5mm starken, pannensicheren Schicht, quasi ein Rundum-Sorglos-Gummi, der auch auf Naturstrassen alle Schläge absorbiert und hervorragend abrollt.

In Biel landen wir im Centre Pasquart. Dort erzählt eine Künstlerin über Fotos ihre Liebesgeschichte nach, die in die Brüche ging. Mit ihrer Arbeit zeigt sie, dass Liebesgeschichten in unserer oberflächlichen, digitalen Welt immer fragiler werden. Doch wer auf diesem zweirädrigen Stadtfalter durch die Stadt gleitet, trotzt dem Ungemach. Dieser schillernde Falter zieht nicht nur begehrliche Blicke auf sich, sondern baut mit viel sportlichem Komfort eine feste Beziehung auf. Das sorgt für Schmetterlinge im Bauch. Unter frisch blühenden Bäumen fliegen wir nach Hause. In Lenker und Sattelstütze ist eine LED-Leuchte integriert. Der bildhübsche Stadtfalter brilliert auch im Schatten der Nacht.

Urban Bike BMC 257 AL ONE ST
Rahmen Aluminium
Gewicht 13 kg
Reifen Pirelli Angel GT, 37mm (28 Zoll Rad)
Schaltung Shimano Alfine 8, 8 Gänge
Bremsen Shimano BR-U300 - MT200 levers / RT10 Rotors (180/180)
Preis CHF 2‘499.00
   

Biketester: Lorenz Schmid ist Partner bei in flagranti communication und fährt leidenschaftlich gerne Velos

Mehr Biketests? Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Newsletter abonnieren

 

Wegen Ihrer Cookie-Einstellungen wurden hier Inhalte blockiert!

Cookie-Einstellungen jetzt ändern